Über mich

Ich stamme noch aus einer Zeit, in der nur zu besonderen Anlässen fotografiert wurde.

Es gibt zwei Babybilder und ein Einschulungsbild von mir.

Im jugendlichen Alter durfte ich dann die einfache Familien Kamera benutzen und habe munter drauf los geknipst.

War das aufregend den Film vollknipsen, ab zum Entwickeln, und laaaange Zeit später, die fertigen Bilder in der Hand.

Als meine Kinder klein waren, musste eine Profikamera her, es war eine Canon, was war ich stolz, nur leider habe ich immer schön im Automatikmodus fotografiert, mir alle einstellarbeiten von der Kamera abnehmen lassen. Somit die Möglichkeiten der Kamera ein noch besseres Bild entstehen zu lassen, verpasst.

Jedes meiner drei Kinder kann sich über mehrere Alben und einen Schuhkarton voll Bilder freuen.

Als die Kinder dann aus dem Haus waren, habe ich mich mit der Fotografie noch einmal neu auseinandergesetzt. Dank einiger VHS-Kurse und zwei Fotogruppen, in denen wir uns gegenseitig helfen, hat sich das Fotografieren schnell zu einem teuren aber lieben Hobby entwickelt.

Natürlich auch Dank an meinen Partner, der mir immer wieder geduldig die Technik der Kamera erklärt.

Eigentlich wollte ich People und Streetfotografie machen, aber habe ganz schnell für mich festgestellt, das ist nicht meins.

So habe ich mich den stillen-ruhigen Motiven zugewandt.

Wenn ich die Welt draußen vergessen möchte, schnappe ich mir meine Kamera, inzwischen eine Nikon, und gehe los, oder gehe in meinen kleinen Keller und fange an zu improvisieren.

Persönlich hat mich „Slinkachu“ inspiriert mit seinen kleinen People. So entstand die Serie,
“Die kleinen Leute aus Peine“.

Inspiration gab es auch zur Bärenbande, mit einfachen Mitteln und großem Fotografieaufbau, ansprechende Bilder zu gestalten.

Ein bisschen so, wie Pippi LangstrumpfIch mache mir die “Foto“ WeltWie sie mir gefällt.

Es ist für mich ein erfüllendes Hobby.

Freue mich über jede Kommunikation und Austausch.

Martina Hohmann